Kindergarten St. Elisabeth
Astrid-Lindgren-Str. 1
26892  Dörpen
Tel. 04963/916649
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Leiterin: Frau Elisabeth Leffers

Der St. Elisabeth-Kindergarten ist in Trägerschaft der Kath. Kirchengemeinde St. Vitus Dörpen.
Das Gebäude wurde 2003 für drei Gruppen erstellt und hält 75 Plätze vor. Dieser Kindergarten setzt neue Maßstäbe. Der Bau im neuen Wohngebiet ist als erster Kindergarten in Deutschland in Passivbauweise errichtet worden und hat einen sehr geringen Energiebedarf. Der Baustil wird als geglückte Architektur bezeichnet. Die Eingangshalle ist lichtdurchflutet und hat eine Galerie. Jede Gruppeneinheit hat ein Obergeschoss und großzügige Nebenräume. Ein Bewegungsraum dient der körperlichen Ertüchtigung der Kinder. Das Außengelände bietet den Kindern viele Spielmöglichkeiten und den Lernprozess, das Werden und Vergehen der Natur zu beobachten und zu erleben mit etlichen Obstbäumen und Anpflanzungen.

Zum Seitenanfang